KITTY KAT

Kitty Kat live

Samstag, 03.06.2023

Am Samstag, dem 3. Juni geht unsere Bookingtour 2023 weiter! Diesmal haben wir keine Geringere als KITTY KAT herself eingeladen.

Deutschrap, wie er heute ist? Ohne Kitty Kat undenkbar. Die Rapperin stand schon für female empowerment und selbstbestimmte Attitude gepaart mit Flows, Bars und Präsenz, als das noch eine absolute Ausnahme in der männerdominierten Rap – Welt war.

Heute ist das anders – und das liegt vor allem an der beispiellosen Legacy von Kitty Kat, die eine ganze Generation an Frauen inspiriert und überhaupt erst möglich gemacht hat, dass Rapperinnen heute selbstverständlich ganz oben mitmischen.

Kitty Kat war Pionierin, war Wegbereiterin und ist 15 Jahre später relevanter denn je – oder wie nennt man das sonst, wenn Shirin David dich auf einen gemeinsamen Song holt und ihr aus dem Stand auf Platz 1 der deutschen Singlecharts landet. Ohne Alltime Classics wie Strip für mich zu vergessen.

Über KC Da Rookee lernt Kitty Kat Produzent Paul NZA kennen, US-Rap-Legende Tim Dog wird auf sie aufmerksam und überzeugt Kitty Kat, in ihrer Muttersprache zu rappen. Eine Frau mit Bars? Auf den Straßen Berlins spricht sich das schnell herum und wenig später wird Kitty Kat das erste weibliche Signing beim damaligen Label der Stunde: Aggro Berlin. „Das HipHop-Game war damals wie die Formel 1 – dort ist ja auch keine Frau mitgefahren“, erinnert sich Kitty Kat. „Erst war das super, weil ich richtig gutes Feedback bekommen habe. Aber für viele hat das auch eine Bedrohung dargestellt.“

Hinzu kommt: Kitty Kat entspricht nicht dem rückschrittlichen Image der Frau im Rap. „Mein Vorbild war Missy Elliott – und die war das genau Gegenteil von der Idee, dass Frauen, wenn sie rappen, sexy sein müssen. Aber mir war klar, dass ich nicht im Minirock und in High Heels auf die Bühne gehen werde, um Respekt zu bekommen.“ Kitty Kat hat ihren ersten großen Auftritt auf Sidos Deutschrap-Meilenstein „Ich“, aber ihre Identität wird seitens des Labels lange geheim gehalten. Auf dem Nachfolger „Ich und meine Maske“ ist die Rapperin gleich fünfmal vertreten, der gemeinsame Song „Beweg dein Arsch“ schafft es bis auf Platz 17 der offiziellen Singlecharts. Ab jetzt kommt niemand mehr an ihr vorbei.

Mit „Be a Hoe/Break a Hoe” gelingt Kitty Kat an der Seite von Shirin David auch als Rapperin der Sprung an die Chartspitze. Der Nummer-1-Song ist dabei aber weit mehr als einfach nur ein Hit. Er ist auch der handfeste Beweis dafür, welchen Einfluss Kitty Kat als Rapperin seit anderthalb Dekaden hat. Und das wird nirgendwo deutlicher als in den Kommentarspalten unter dem millionenfach geklickten Video.

Mainhall: Black Beats All Night by DJ Maca + Kitty Kat Clubshow

Club: Mixed Music by Kim Morgan

Und wer Foard ? Unser Michl, die ganze Nacht (Natürlich auch vom Starkbierfest zu uns), egal wann und egal wohin, einfach anrufen unter 0157 368 021 28 und bequem eueren Bus Shuttle ausmachen.

Einlass ab 21 Uhr
16+ mit PFÜ